Pidgin 2.7.0

Die neue Version von Pidgin 2.7.0 ist gestern erschienen und steht wieder in allen Varianten zum Download bereit. Interessierte können wie immer dann hier den Changelog einsehen. Wie man schon anhand des Changelogs sieht, beinhaltet diese Version eine Reihe von großen Veränderungen.

GTK+ ist (von ehemals 2.14.7) auf 2.16.6 upgedatet worden.  Dies hat zwar zur Folge dass zb. beim Schreiben von ^^ die Taste ^ nur noch 2 mal gedrückt werden muss (zuvor musste man dafür 4 mal drücken), allerdings kann man aber auch keine neuen GTK Themes mehr wie bisher komfortabel einstellen, da der gtkthemeselektor.exe fehlt. Für dieses Problem habe ich allerdings eine Lösung gefunden und alle Varianten durch einige Dateien ergänzt, sodass wieder eine GUI zur GTK+Themenauswahl zur Verfügung steht. Eine genaue Erklärung steht in der beigefügten Readme Datei sowie auch unter der Rubrik „Portable – Pidgin Aussehen verändern

Leider sind in 2.7.0 auch schon einige Bugs bekannt. Dazu gehört unter anderem:

  • Die Schwierigkeit der neuen Wörterbuch-Integration mit Rechtschreibüberprüfung. Neu hinzugefügte Wörter werden nach einem Pidgin Neustart einfach wieder entfernt (Ticket 11886). Trozdem habe ich mich entschlossen die Wörterbücher „deutsch_DE“, „englischU_GB“ und „englisch_US“ zu integrieren. Der alte Ordner „aspell“ in Portable_Pidgin hat keine Funktion mehr in 2.7.0 und kann gelöscht werden. Dafür ist nun der neue Ordner enchant vorhanden, in dem die neu hinzugefügten Wörter gespeichert werden sollten.
  • Fenster blinken bei neuen Nachrichten nicht mehr (Ticket 11842) , jedoch habe ich den Vorschlag von Entwickler Datallah übernommen und die pidgin.dll in all meine Versionen übernommen, sodass dieses Problem behoben sein sollte.
  • das Anzeigen von HTML Tags in ICQ Nachrichten, die von bestimmten Klienten versendet werden (Ticket 11836). Es bleibt zu hoffen das auch dieser Bug schnellstmöglich in 2.7.1 behoben wird. –-Nachtrag: in dem Ticket ist nun ein Patch für das html-Anzeigeproblem enthalten. Einfach die Datei liboscar.dll im Ordner Pidgin mit der aus dem Patch überschreiben.

Wer trotzdem auf die neue Version updaten möchte sollte unbedingt wie folgt vorgehen:

  1. alte Ordner Pidgn, GTK und  aspell löschen
  2. alle Ordner/Dateien aus dem neuen Portable_Pidgin übernehmen, außer den .purple Ordner, falls dieser schon vorhanden ist.

Folgende Plugins wurden auch wieder aktualisiert in Variante 2 und 3.

  1. Update: XferAutoPath (Version 1.4.0)
  2. Update: Birthday-Reminder (Version 1.6)
  3. Update: Pidgin -Musiktracker (Version 0.4.21)
  4. Update: MSN-pecan (Version 0.1.0)
  5. Update: purple-plugin-pack(Version 2.6.3)
  6. Update: pidgin-advanced-sound-notification (Version 1.1)
  7. Update: Send-Screenshot (Version 0.8-1) Bildschirmfoto
  8. Neu: TooBars (Version 1.6)  aktiviertes Plugin in Var1+2  anstatt  Mystatusbox (hinweis in Readme Datei beachten!)
  9. Update: Themedateien der Guifications angepasst