Pidgin 2.6.5

Heute ist wieder mal eine neue Version erschienen. Pidgin 2.6.5 steht in allen Varianten zum Download bereit. Bisher liegt noch kein Changelog vor, aber er wird sicherlich bald erscheinen. Interessierte können wie immer dann hier den Changelog einsehen.

Für meine Varianten habe ich wie üblich auch gleich einiges auf den neusten Stand gebracht: Dieses Mal habe ich auch ein bisschen mehr geändert.

  1. Update:Pidgin-Original-Smiley Pack  auf Version1.8. Hinweis: Um dieses Pack zu aktualiseren, löscht man seinen alten Ordner „smileys“ (in Portable_Pidgin\.purple\smileys\) und verschiebt den Ordner „smileys“ aus dem neuen Downlaod an die gleiche Stelle.
  1. Hinzufügung von GTK+ Theme OverglossedViolet, sowie auch in der Guification Themedatei
  1. Guifications: Entfernung doppelter Einträge in Variante3, sowie richtige Zuordnung der Icons „available.png“ in der Themedatei.

Hinweis: Bei „Pidgin_and_Gaim_Feisty_Colors_Deutsch“sowie „Windows_Vista_Light_(Deutsch)“ diese beiden Ordner löschen in „Portable_Pidgin\.purple\guifications\themes“ und durch die gleichnamigen vom neuen Download ersetzen.

  1. Update: purple-plugin_pack-2.6.2-win32
  1. Update: Birthday Reminder 1.3-win32
  1. Update: MSN-pecan (msn-pecan-0.1.0-rc2)
  1. Update: Anfang Januar 2010 hat mir Freakazoid netterweise einen neuen  Pidgin-Loader geschrieben. Dieser eignet sich gut für all diejenigen, die keine Verknüpfung erstellen möchten und bspw.  Portable-Pidgin an verschiedenen Rechnern vom USB-Stick aus nutzen möchten. Die Datei Pidgin_Loaders.exe  und  die Datei Pidgin-loader.conf gehören eng zusammen.

Vorteile:

  • Es ist nun möglich auch beim portablen Pidgin (bei vorhandenen Sprachdateien) die Sprache seiner Wahl einzustellen, unabhängig von der Systemsprache.
  • Es wird automatisch bei jedem Start eine Datei namens debug.log erstellt. Diese ermöglicht es bei Fehlern/Absturz des Programms die evtl. Fehlerursache besser ausfindig zu machen. Bei jedem Start wird die vorherige Log-Datei wieder überschrieben, sodass sie nicht mit der Zeit unnötig groß wird.

Verwendung:

  • Die Datei Pidgin-loader.conf kann mit jedem Texteditor geöffnet werden. In der untersten Zeile steht dann bspw. env_PIDGINLANG de , wobei das de für die deutsche Sprache steht. Dieses kann ganz einfach in en (für englisch), it (für italienisch) usw. geändert werden.
  • Ich habe es in Variante1 auf en gelassen und bei Variante 2 und 3 auf de gestellt, da in diesen Varianten keine anderen Sprachdateien integriert sind.

Ich hoffe ihr kommt gut zurecht mit Pidgin und wünsche viel Spass dabei. Bei Fragen stehe ich, so weit es mir möglich ist, zur Verfügung. Über den Menüpunkt „Hilfe“ kann man mich oft gut erreichen.