Neuanfang 2012

Was ist hier passiert 😮

Ich habe mich für einen Neuanfang entschlossen, da ich dachte es ist die Zeit gekommen endlich mal auf eigenen Füßen zu stehen bezüglich meiner Webseite. Aber erst mal von Anfang an…

Im Frühjahr 2009 hat mir Jonas, eine damalige Netzbekanntschaft, eine Seite erstellt damit ich die portablen Versionen von Pidgin online stellen konnte. Ich war damals ziemlich gerührt davon dass jemand einfach so für mich eine Seite erstellt. Ich wollte mich nie mit Web/Seitenkram auseinandersetzen müssen aber er zeigte mir die Seite einfach und sagte : „die kannste haben und ich kümmere mich darum wenn du nicht klar kommst“.

Gut, das Angebot konnte ich nicht abschlagen und so hatte ich eine eigene Seite, damals noch eine Sub-Domain.

Dann wollte ich aber doch eine richtige Hauptdomain haben und auch da machte Jonas sich auf die Suche, wurde fündig, erledigte den Umzug und die Seite portable-pidgin.de war geboren.

So dümpelte sie dahin. Ich habe zwar immer die neusten portablen Pidgin Versionen hochgeladen und in den News die Neuerungen bekannt gegeben, aber ansonsten blieb sie so wie sie war seit Beginn.

Es war Joomla darauf installiert und irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm. Ob es daran lag dass ich es nicht von Anfang an selbst erstellt hatte und mir deswegen der Ehrgeiz fehlte mich da „reinzufriemeln“ kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es kam mir alles furchtbar kompliziert und verschachtelt vor. Ich habe kein einziges Update selbst gemacht und auch kein einziges Plugin installiert. Das waren für mich einfach alles böhmische Dörfer.

Mein herzlicher Dank geht hiermit an Jonas, der das die ganze Zeit über für mich erledigt hat. 🙂

So nach und nach probierte ich dann aber doch andere Dinge aus wie z.B. eine Webseiten-Galerie zu installieren oder eine komplett neue Seite zu erstellen, aber immer schön auf Sub-Domains, denn an meinen Hauptordner traute ich mich nie heran. So sammele ich aber etwas Erfahrung und verlor dadurch auch die Angst davor etwas kaputt zu machen. Mittlerweile habe ich dann auch Freunden und Bekannten Seiten erstellt. Ich installierte zb. WordPress oder die Forensoftware MyBB. So fummelte ich mich auch da etwas hinein.

Jetzt störte mich aber, dass ich mich auf diesen fremden Webseiten mehr aus kannte als auf meiner eigenen Seite.

Also schaute ich doch mal auf der Hauptseite von Joomla vorbei und sah, dass meine bisherige Version von Joomla bald nicht mehr aktualisiert werden würde und ich auf eine neuere Version umsteigen müsste. Puh,

Als ich mich dann über den Umstieg im Netz etwas kundig machte, hatte ich schon keine Lust mehr drauf 😡 und überlegte mir gleich alles komplett neu zu machen mit WordPress. Dazu musste ich aber meinen Serveranbieter kontaktieren damit er eine Einstellung freischaltet um die deutsche Version von WordPress fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Im nach hinein betrachtet ein Glück! Denn durch dieses Telefonat fand ich heraus dass er nun auch Server betreibt mit neuerer php-Version und allgemein stabiler. Also dachte ich mir, dann schlägste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn ich eh schon alles neu mache kann ich auch gleich den Server wechseln. Eine kurze Mail hingeschrieben und eine Stunde später hatte ich die Zugangsdaten zum neuen Server. Das nenne ich mal Service!

Den alten Server darf ich noch so lange nutzen bis ich alles „rübergeschaufelt“ habe und alles reibungslos funktioniert (max. wohl zwei Wochen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch diesbezüglich über alles reden könnte, wenn mir die Zeit nicht ausreichen würde). Ich kann diesen Serverhoster nur wärmstens weiterempfehlen. Vor allem die sehr gute Erreichbarkeit finde ich klasse!

Nach ca. 5 Tagen ist es dann also soweit. Ich musste eigentlich alles manuell von Hand kopieren. Es gibt zwar ein Plugin was wohl die Übernahme von Joomal nach WordPress erledigen soll, aber bis ich mich da wieder eingelesen habe (und soo viele Artikel/Rubriken habe ich ja nicht) , da mach ich das lieber von Hand ganz neu.

Das Gästebuch soll einen Neubeginn starten, aber alte Einträge können noch im alten Gästebuch nachgelesen werden.

Bezüglich der portablen Pidgin Versionen bleibt alles beim Alten. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit der Seite allgemein halten werde. Artikelseite als Startseite oder Willkommenseite als Startseite? Momentan tendiere ich eher zum Ersteren. Eventuell möchte ich nämlich auch Artikel unabhängig von Pidgin schreiben, es gibt ja in Worpress schön die Kategorien hier auf der rechten Seite. Überhaupt habe ich bisher alles gefunden was ich vermisste, ob es Plugins waren oder Einstellungen… ihr seht ich bin begeistert  und jetzt auch ein wenig Stolz das alles hin bekommen zu haben.😃

Nun wünsche ich euch viel Spass auf der Seite

Astrid

 

2 Komentare zu “Neuanfang 2012”

  1. Habe einen kleinen Schreibfehler in ihrer Webseite entdeckt …
    In ihrer „Linkliste“ steht anstatt „Hauptseite von Pidgin“ … „Hauptseite von Pidin“
    Mfg.:
    boneStyle

Kommentare sind geschlossen.