Pidgin 2.12.0

Heute wurde Pidgin in der Version 2.12.0 veröffentlicht und steht hier in portabler Version als Download zur Verfügung.

Hier ist der Changelog zu lesen . Wer eine Portable-Pidgin Version von diesr Seite schon seit Version 2.10.12 oder später hatte, braucht den Ordner GTK nicht austauschen. Wie man bei einer vorherigen portablen Version ein Update durchführt steht hier beschrieben.

Die Pidgin Entwickler haben in dieser Version einige Protokoll Plugins entfernt, da diese nicht mehr funktionieren, weil die Anbieter ihre API geändert haben. Dies steht alles auch im Changelog, aber ich liste hier das wichtigste auf. Entfernt haben sie: Facebook (XMPP), MSN, MySpace, Mxit, und Yahoo!

Es gibt aber für fast alles eine Lösung, so auch hier: Ich habe in Variante 1 und 2 einige Protokoll Plugins ein gefügt.

Neu ist:

  1. FunYahoo++ (2016) (https://github.com/EionRobb/funyahoo-plusplus)
  2. SkypeWeb Plugin for Pidgin (Version 1.2.2) (https://github.com/EionRobb/skype4pidgin/tree/master/skypeweb) kann für MSN/Live Accounts genutzt werden.
  3. Purple-Facebook (https://github.com/dequis/purple-facebook/wiki)
  4. Telegram-Purple (Version 1.3.0rev2) (https://github.com/majn/telegram-purple#readme)
  5. OMEMO Plugin lurch (Version 0.6.2) für verschlüsseltes Chatten (https://github.com/gkdr/lurch) (danke an Seeed für den Hinweis im Gästebuch)

Entfernt wurde:

  1. Plugin „Expand shortended URLs“, da es Pidgin zum Absturz bringen konnte.
  2. Plugin MSN-Pecan, da MSN quasi tot ist, aber der Account via SkypeWeb Plugin weiter benutzt werden kann.

Update erhalten hat:

  1. Birthday Reminder (Version 1.10)

Die Liste aller Plugins wurde auf http://portable-pidgin.de/plugins/ aktualisiert

Und nun wünsche ich euch viel Spass beim chatten :mrgreen:

Kommentare sind geschlossen.