Herzlich Willkommen !

 

Hier biete ich den Multimessenger Pidgin für  Windows Betriebssysteme in verschiedenen portablen Varianten an.

Gemäß der offiziellen Anleitung habe ich Pidgin  portable gemacht und teilweise noch etwas angepasst.

Wichtig Neuerungen sowie  Hinweise zu den Pidgin und den hier angebotenen Varianten teile ich in meinen Artikeln mit. Somit ist es nützlich den rss-Feed zu abonnieren um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Aktuelle Version ist Pidgin 2.12.0

Es werden drei Varianten der aktuellen Version zum Download angeboten:

Variante 1

  • Portable_Pidgin inhaltlich fast wie auf der offiziellen Seite auf Pidgin.im nur eben portable inklusive einiger Dateien, die die Themenauswahl für GTK+ ermöglichen.

Variante 2

  • Zusätzliche Ausstattung mit, Guifications, original Smiley-Pack und weiteren Plugins (Die Auflistung aller darin enthaltenen Plugins findet man unter dem Menüpunkt Plugins).
  • Hinzufügung einiger GTK-Skins
  • Voreingestellt mit den mir als nützlich erscheinenden Einstellungen und der Aktivierung einiger Plugins, die natürlich immer wieder individuell geändert werden können
  • Erneuerung/Verbesserung kleiner bugfixes im Guification-Themenordner (.purple\guifications\themes)

Variante 3

  • Portable_Pidgin wie Variante 2, jedoch mit veränderten Icons. Um einen Vergleich zu haben, sind auf dieser Seite als erstes Bild die alten Icons zu sehen und daneben/darunter die veränderten Icons. Zusätzlich noch zwei Screenshots,um einen Eindruck zu erhalten, wie Pidgin mit einem veränderten GTK-Skin, und den veränderten Icons aussehen könnte

Wichtig: wer die Voreinstellungen von mir in Variante 2 und 3 nicht haben  möchte, löscht einfach VOR dem Start von Pidgin die Datei „prefs.xml“ aus dem Ordner „.purple“ . Wer Portable-Pidgin schon vorher genutzt hat, behält sowiso seinen .purple Ordner und somit auch seine eigenen Einstellungen.

Benötigt jemand Hilfestellung bezüglich Pidgin, wird er entweder im deutschen Pidgin Forum oder auch hier unter dem Menüpunkt Hilfe fündig. Falls es mir die Zeit ermöglicht, gebe ich nach Absprache im Chat in Ausnahmefällen auch Support via Teamviewer.

Ich würde mich freuen wenn Anregungen, Feedback, Wünsche usw. weiterhin ins Gästebuch geschrieben werden.